Felix Stilz

Berufserfahrung

Felix Stilz ist seit über 20 Jahren als Unternehmer tätig. Zu Beginn beim Aufbau und der Führung eines Start-Ups im Bereich E-Business/E-Commerce, bevor er um die Jahrtausendwende als geschäftsführender Gesellschafter die Vorgängergesellschaft der Alto Consultants GmbH gründete.

Sein tiefes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen in der Gestaltung unternehmerischer Veränderungsprozesse aus der HR-Perspektive entwickelte er ursprünglich in einem DAX-Unternehmen der Telekommunikationsindustrie. In diesen ersten rund 10 Jahren der Berufserfahrung hatte er unterschiedliche Verantwortungen im HR- und Corporate-Management, bevor er in Selbstständigkeit wechselte.

Er konnte in zahlreichen Beratungsprojekten als Teammitglied branchenübergreifende Erfahrung im Bereich der Führungskräfteauswahl und -entwicklung sammeln und damit die theoretischen Kenntnisse, die der Diplom-Psychologe sich im Zuge seines Psychologie- und Betriebswirtschaftsstudiums angeeignet hat, zur Umsetzung bringen.

Schwerpunkte

  • Die Beratungsschwerpunkte von Felix Stilz liegen in der anforderungsspezifischen Identifikation und Gewinnung von Führungskräften, in der Potential- und Kompetenzbeurteilung von Managern und Managementteams sowie in der Beratung bei der Besetzung von Beiräten und Aufsichtsräten.
  • Sein Branchenfokus richtet sich in erster Linie auf Funktionen in Industrien mit einem erfolgskritischen Anteil an Hightech-Know-How und einer besonderen Fokussierung auf die digitale Transformation unternehmrischer Strukturen und Prozesse.

Branchenschwerpunkte:

  • Informationstechnologie
  • Telekommunikation
  • Digital Hightech

Im Gespräch mit Felix Stilz

Was sehen Sie als größte Herausforderung für Personalberater?

Felix Stilz: »Was mir dazu spontan einfällt, ist die Fähigkeit, sich in die Einzigartigkeit der Probleme unserer Kunden hineinzuversetzen. Jedes Unternehmen hat seine ganz spezifischen Themen und Wirklichkeiten. Hinzu kommen die individuellen Aspekte der handelnden Personen. Daraus ergibt sich eine Struktur mit ziemlich hoher Komplexität. Hier nicht nur den Überblick zu behalten, sondern auch noch die verschiedenen Sichtweisen berücksichtigen zu können ist sicherlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, der man sich täglich neu stellen muss.«

Ist jedes Projekt wirklich so grundverschieden?

Felix Stilz: »Ja, und zwar aufgrund der Unterschiedlichkeit der Unternehmen und der Menschen. Natürlich kann man prinzipielle Gesetzmäßigkeiten finden, die sich immer wieder zeigen und die einen Bezugsrahmen bieten. Und auch die Aufgabenstellung ›Finden Sie einen geeigneten Kandidaten!‹ ist ja rein faktisch vergleichbar. Aber sobald man in die Materie einsteigt, ist jedes Projekt einhundertprozentig unterschiedlich, sowohl was die spezifischen Anforderungen betrifft als auch die dazu sich entwickelnden Ereignisse und Lösungen.«

Wie viel Kreativität kann man da einbringen?

Felix Stilz: »Wenn man Kreativität als Kraft sieht, die etwas Neues hervorbringt, die mit Ideen zu tun hat, dann ist sie in jedem Beruf essenziell. Wenn man die Frage so umformuliert: ›Wie viele Ideen kann man einbringen?‹, wird schnell deutlich, dass das eine gefragte und wichtige Komponente im Entwicklungsprozess ist. Wir verstehen unsere Aufgabe und Position ja nicht im Sinn einer mechanischen Abwicklung, sondern als eine gestalterische Anforderung. Und da sind Ideen von großer Bedeutung, insbesondere wenn sie auf die sich bietende Problematik ausgerichtet sind und damit helfen können, diese zu lösen.«

Was ist die Grundaufgabe in Ihrem Job?

Felix Stilz: »›Brücken zu bauen‹, das trifft den Kern unserer Aufgabe – beziehungsweise zwischen zwei Bereichen Verbindungen zu schaffen. Egal ob das Theorie und Praxis sind oder der Mensch und das Unternehmen, immer geht es darum, diese Welten zusammenzubringen, zu verbinden und die entstandenen Verknüpfungen und Gemeinsamkeiten zu kultivieren. Brücken kann man von beiden Seiten beschreiten und auch von beiden Seiten aufbauen. Sie dienen der Begegnung und Verständigung, das finde ich ausgesprochen wichtig.«

Was bringt Sie zum Lachen?

Felix Stilz: »Ganz konkret? Loriot – das ist schon eine Klasse für sich, an dem kommt man nicht vorbei, denke ich. Ansonsten bietet einem das Leben jede Menge Situationen, die eine gewisse Komik in sich tragen. Darin liegt ja oft auch eine gute Portion Wahrheit. Und dann gibt es natürlich noch die eigene Person. Wer sich selbst auch einmal nicht so ernst nehmen kann, ist schon weit gekommen im Leben.«