Connecting Worlds

At AltoPartners we pride ourselves on delivering the optimal route to your executive search goal.

What sets us apart from the rest? AltoPartners is a strong international alliance of specialised individual companies - at 54 locations in 34 countries, with around 350 partners and consultants, adept at executive search, leadership consulting and coaching. Globally networked, owner-managed and rooted in specific industries. Individually owned, but driven by the same attitude and quality standards. Backed by experience, but always at the cutting edge.

Our clients enjoy the benefit that comes from highly specialised, agile units with deep local knowledge and personal commitment built on trust and cooperation – combined with the diverse experience and expertise of a global network. In this way we combine the best of both worlds.



AltoPartners is a long-standing member of AESC, the global association for Executive Search and
Leadership Consulting.

Recognizing Potentials

We don’t settle for the first best candidate we find. Often, it needs a second, deeper search, to see beyond apparent contradictions to find surprising synergies. This is why we are never content to simply compare technical requirements based purely on qualifications.

We take a targeted approach: a hand rod, not a trawl net, - and never in muddy waters.

We dive below the surface to really get to know our clients: What drives this company? What drives this individual? Do their value systems align? Are they compatible? Are the conditions such that both will thrive? For us, it’s about uncovering potential – all the more valuable for being unexpected.

Defining Success

Our competence is based on two important principles:

  • In-depth specialisation in a wide variety of industries and specialist areas combined with a deep knowledge of each sector’s specific and often complex details.

  • Our deep understanding of the broader context and function: The big picture of entrepreneurial activity and the role of managers and employees in achieving business goals.

We work closely with our clients to define realistic success and to fill key positions in their companies in a target-oriented manner. For us, it’s about adding real value and not simply providing “personnel solutions”.


AltoPartners Germany

Our extensive industry-specific network is located in Berlin, Darmstadt, Munich and Wiesbaden, where our owner-managed, specialists cooperate closely to ensure broad reach and best-practice in a dynamic, evolving business environment. We offer our clients the dual benefit of targeted, local expertise combined with the global reach of our growing alliance partners.

Our mission to find the best possible leadership and talent solutions for each client does not end once we have identified a candidate. We take a more sustainable approach to the candidates we put forward, supporting them throughout their tenure, from ensuring a smooth onboarding process in their new roles to coaching for people with special potential and management audits to track development.

In addition, we leverage the employer brand in the talent acquisition process, thus allowing our clients to optimally exploit the possibilities of new digital methods and tools in the quest to attract top talent.

Please visit our respective websites for further information on our products and services, or contact us directly – we’d love to hear from you!!


AltoPartners International

The principle of owner-managed locations also applies at an international level. Through our carefully selected, highly experienced partners across 33 additional countries worldwide, we have the ability to operate globally from Germany and to solve very complex tasks competently and with the same high standards of quality.

We have full access to the local know-how of the locations and the best support through their extremely agile and bureaucracy-free structures. This sets us apart from other consultants and is a clear competitive advantage of AltoPartners.

The introduction of the General Data Protection Regulation (GDPR) in 2018 created a major challenge in international businesses and impacted the way data is stored and transferred. The changed legal situation has made the use of international databases virtually impossible. Thanks to AltoPartners’ decentralized structure, however, we can always ensure compliance with the legal framework for search assignments.

More details on the AltoPartners Global Site

Welten verbinden

Viele Wege führen zum Ziel. Und für jeden gibt es das optimale Transportmittel, so wie für jede Unternehmensposition eine bestmögliche Besetzung.

Was uns als Experten für Executive Search, Leadership Consulting und Coaching von anderen Personalberatern unterscheidet? AltoPartners ist eine starke internationale Allianz spezialisierter Einzelunternehmen – an 54 Standorten in 34 Ländern, mit rund 350 Partner und Consultants. Global vernetzt, inhabergeführt und in spezifischen Branchen verwurzelt. Individuell, aber von derselben Haltung und vom gleichen Qualitätsanspruch getrieben. Mit langjähriger Erfahrung, jedoch auch immer am Puls der Zeit.

Unsere Auftraggeber profitieren von den spezialisierten, agilen Einheiten am jeweiligen Standort, von einer persönlichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit und großem individuellem Engagement – aber auch von den vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen des gesamten Netzwerks. So verbinden wir die Vorteile zweier Welten.




AltoPartners ist langjähriges Mitglied beim AESC, der globalen Vereinigung im Bereich Executive Search und Leadership Consulting.

Potenziale erkennen

Das Erstbeste ist selten das Optimum. Dagegen lassen sich auf den zweiten, tieferen Blick oft Dinge zusammenführen, die vielleicht gegensätzlich erscheinen, aber genau deshalb überraschende Synergien hervorbringen. Dafür genügt es nicht allein, fachliche Anforderungen mit qualifizierenden Erfüllungsgraden abzugleichen.

Wir fischen deshalb gewissermaßen mit der Handangel statt mit dem Schleppnetz – und keinesfalls im Trüben. Wir schauen gezielt unter die Oberfläche: Was treibt dieses Unternehmen und was diesen Menschen im Innersten an? Wie sehen beider Wertesysteme aus? Und sind diese Gegebenheiten füreinander fruchtbar – auch im sozialen und im unternehmenskulturellen Kontext?

Nur so gelingt es uns immer wieder, die weniger offensichtlichen, aber umso wertvolleren Potenziale aufzudecken.

Erfolge definieren

Unsere Kompetenz basiert auf zwei wichtigen Prinzipien:

  • Die tiefgehende Spezialisierung in den verschiedensten Branchen und Fachgebieten und unser Wissen um deren spezifische und oftmals komplexe Details.

  • Unser ausgeprägtes Verständnis für die allgemeineren Zusammenhänge und Funktionsweisen: Das große Ganze des unternehmerischen Handelns und die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern in diesem Zusammenhang.

Dadurch sind wir in der Lage, gemeinsam mit unseren Auftraggebern realistische Erfolge zu definieren und Schlüsselpositionen in ihren Unternehmen zielführend zu besetzen. So schaffen wir keine „Personallösungen“ – sondern echten Mehrwert.


AltoPartners Deutschland

Hier ist unser branchenspezifisch weitreichendes Netzwerk in Berlin, Darmstadt, München und Wiesbaden vertreten. An den jeweiligen Standorten sitzen inhabergeführte, spezialisierte Einzelunternehmen. Sie sind seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Märkten aktiv, kooperieren eng und entwickeln ihre individuelle Ausrichtung und ihre fachlichen Schwerpunkte dabei permanent weiter. So wachsen auch die Kompetenzen und der Erfahrungsschatz unseres gesamten Netzwerks stetig.

Wir bieten qualitativ hochwertige Dienstleistungen rund um das Suchen und Finden von herausragenden Talenten im Executive-Bereich. Um solche personellen Veränderungen nachhaltig zu gestalten, flankieren wir selbstverständlich auch den Start unserer Kandidaten im Unternehmen.

Hinsichtlich des weiteren Karriereverlaufs engagieren wir uns im Rahmen von Management Audits und Coachings im Begleiten und Entwickeln von Menschen mit besonderen Potentialen.

Darüber hinaus unterstützen wir durch Stärken und Umsetzen der Arbeitgebermarke die Themen Talent Acquisition und Employer Branding im Recruiting-Prozess. Damit sie im sich stetig wandelnden und immer stärker umworbenen Kandidatenmarkt neben den traditionellen Abläufen auch die Möglichkeiten neuer digitaler Methoden und Tools optimal ausschöpfen können.

Weitere Details zu unseren Leistungen finden Sie auf der jeweiligen Standortseite. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, persönlich mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


AltoPartners International

Das Prinzip der inhabergeführten Standorte gilt auch auf internationaler Ebene. Durch unsere ausgewählten, ebenfalls sehr erfahrenen Partner in 33 weiteren Ländern rund um den Globus haben wir die Möglichkeit, auch von Deutschland aus weltweit zu agieren und sehr komplexe Aufgabenstellungen zu lösen. Kompetent und mit dem gleichen hohen Qualitätsanspruch.

Wir haben dabei vollen Zugriff auf das lokale Know-how der Standorte und die beste Unterstützung durch deren ebenfalls extrem agile und bürokratiefreie Strukturen. Ein klarer Wettbewerbsvorteil von AltoPartners gegenüber anderen Personalberatern.

Eine große Herausforderung im internationalen Geschäft liegt in der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018. Die geänderte Rechtslage hat die Nutzung internationaler Datenbanken quasi unmöglich gemacht. Durch die dezentrale Struktur von AltoPartners können wir jedoch bei Suchaufträgen stets die Compliance mit den rechtlichen Rahmenbedingungen sicherstellen. Und zwar absolut.

Weitere Details auf der AltoPartners Global Site