Angelique Auguste dit Marquis

Angélique Auguste dit Marquis arbeitet seit zwanzig Jahren in und an Organisationen in Deutschland und Europa.

  • In verschiedenen Sales und Service Funktionen (u.a. als Produktmanagerin, in der Strategie-Entwicklung und als Bereichsleiterin im B2B PreSales) eines deutschen DAX IT-Telekommunikationsunternehmens, wo sie neben ihren operativen Verantwortungen komplexe Veränderungsprozesse und diverse Organisationsentwicklungen begleitet und verantwortet hat.

  • Später in der Berater- und Coach-Rolle, wo sie zahlreiche Kunden vorrangig aus dem B2B Marktumfeld in ihrer Weiterentwicklung begleitet hat (z.B. Digitalisierung von Prozessen und Organisationen, Kundenzentrierung von Service-Organisationen, Begleitung von Post-Merger, Restrukturierung und Operational Excellence Projekte). Dabei sind neben der Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessen die Aspekte Strategie-Entwicklung, Leadership-Development, Kooperation und Kommunikation sehr relevant gewesen.

In diesen verschiedenen Rollen hat sie erlebt, was Transformationen in und für Organisationen wirklich bedeuten, welche Paradigmen und Herausforderungen für die Unternehmenssteuerung und auf menschlicher Ebene in Transitions– und Evolutionsphasen entstehen können und wie entscheidend es ist, wie das Leadership Team die Reise gestaltet und die Mannschaft mobilisieren kann.

Ihre Leidenschaft für kunden- und marktorientierte Organisations-Entwicklung und -Transformation, kombiniert mit der Passion für menschliche Weiterentwicklung und Zusammenwirkung ziehen sich als roter Faden durch ihr Berufsleben.

Angélique wurde in Frankreich geboren und aufgewachsen, studierte in Frankreich und England und lebt seit Beginn ihres Berufslebens in Deutschland, nun in der Bonner Region mit ihrer Familie. Sie arbeitet in Deutsch, Englisch und Französisch.

Schwerpunkte:

  • Executive Search und On-Boarding Coaching
  • Transformationsberatung und Coaching:
    • Transformationen und Weiterentwicklung von Organisationen (Strukturen, Prozesse, Leadership, Teams, Kultur)
    • Initiierung, Design und Umsetzungsbegleitung von Transformationen
  • Leadership Development und Coaching

Beispielthemen und -Methoden:

  • Transformative, Servant, Human Centric Leadership
  • Kunden-, User-zentrierte Haltung und Organisation, u.a. Design Thinking
  • Digitale und agile Transformation, Post-Merger, Operational Excellence
  • Neurowissenschaft, verschiedene Change-Frameworks
  • Diverse Dialog und Co-Development Interventionsformate
  • Systemischer und „Awareness based“ Ansatz

Branchenschwerpunkte:

  • High-Tech
  • Informationstechnologie / Telekommunikation
  • Produzierendes Gewerbe

Im Gespräch mit Angelique Auguste dit Marquis

Sie haben in den letzten Jahren mit Transformationsberatung Unternehmen in ihrer Weiterentwicklung begleitet. Wie kann diese Erfahrung in Executive Search und Leadership Development einfließen?

Angelique Auguste dit Marquis: »Transformationen zu begleiten ist Alltag für Führungskräfte geworden, um aktiv auf die Geschwindigkeit und Komplexität von Marktveränderungen und Technologieentwicklungen zu reagieren. Diese Fähigkeit ist heute in vielen Funktionen ein „Must-have“ geworden. Ich würde sogar weitergehen und sagen, dass diese Fähigkeit in Organisationen ein wichtiger Hebel für den Erfolg von Unternehmensentwicklung geworden ist. Ich sehe auch, dass diese in viele Fällen weiterentwickelbar ist. Führungskräfte können gestärkt werden, um Herausforderungen für ihre Organisationen zu meistern und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen / Teams auf dieser Reise und in neue Arbeitswelten mitzunehmen. Diese Skills bei der Besetzung neuer Stellen zu berücksichtigen oder um ergänzende Leadership Development Maßnahmen aufzusetzen, kann daher sehr wertvoll sowohl für Unternehmen als auch für Kandidaten und Kandidatinnen sein.«

Was verstehen Sie unter Transformation?

Angelique Auguste dit Marquis: »Transformation ist sehr häufig nichts anderes als die natürliche Weiterentwicklung, die in jedem System oder jedem Einzelnen steckt. Der Prozess zur Aktivierung, Förderung und Entfaltung dieser Energie, um die Unternehmensentwicklungsziele zu erreichen, verstehe ich als die Transformationsaufgabe.

Zwischen Spüren oder Wissen, dass sich etwas verändern soll und es dann tatsächlich zu tun, ist es manchmal ein langer Weg. Dieser Weg ist in unserer komplexen Welt häufig von Anfang an nicht definierbar. Transformation bedeutet, sich auf den Weg mit der Organisation, dem System, dem Team zu machen, um seiner Intention näher zu kommen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Gleichzeitig muss das Tagesgeschäft weiterhin erfolgreich geführt werden. Die Kunst ist es, die richtige Orchestrierung in diesem Kontext zu gestalten, z.B. die passende Vorgehensweise oder Interventionen zum richtigen Zeitpunkt oder die Art und Intensität der Einbindung der Beteiligten zu planen.«

Was ist aus Ihrer Sicht eine sinnvolle Herangehensweise für Transformationsprozesse?

Angelique Auguste dit Marquis: »Eine gute Einschätzung, in welchem Stadium sich die Organisation oder das Ecosystem auf dem Weg befindet, z.B. welches Reifestadium eine Vision hat, wer schon wie involviert ist, welche Vertrautheit und Kultur für Veränderung vorhanden ist, sind erste wichtige Schritte. Feinfühlig dann in der Situation zu erkennen, welche Vorgehensweise erfolgsvorsprechend erscheint, um die Intention zu erreichen, verbunden mit pragmatischem und unternehmerischem Handeln ist die nächste Etappe.

Darüber hinaus ist das Kreieren eines passenden und geeigneten Rahmens für echten Dialog und Co-Creation, da wo es angebracht ist, entscheidend. Generell ist ein „Step-by-Step“ Ansatz vom Wahrnehmungsstadium bis zur Umsetzung in der Regel der goldene Weg.

Häufig sind alle notwendigen Ressourcen da, um ein Problem zu lösen oder Weiterentwicklungen zu gestalten. Die Energie darauf zu richten, eine nüchterne und realistische Wahrnehmung der Unternehmens- und Marktrealität, ein geeigneter Raum / Rahmen zur Entfaltung der kollektiven Intelligenz zu kreieren, sind einflussreiche Erfolgsfaktoren. Darauf richte ich meine Arbeit in den letzten Jahren aus.«

Wie kann Executive Coaching helfen?

Angelique Auguste dit Marquis: »Für die Unternehmen kann es eine sinnvolle, ergänzende Weiterentwicklungsmaßnahme sein. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist Coaching eine Möglichkeit in einem gesicherten Umfeld, eine Situation zu vertiefen, Optionen zu beleuchten, wo neue Sichtweisen und weitere Impulse entstehen können, die sich stimmig anfühlen.

Um mit der Geschwindigkeit und Komplexität unserer Ecosysteme und Organisationen mithalten und Entscheidungen treffen zu können, ist Raum für innere Klarheit, Kraft und Fokus sehr wichtig. Coaching kann Teil dieses Raums bieten ggf. wiederherstellen.

Darüber hinaus kann Coaching Selbstreflektion und (Selbst)-Wahrnehmung verstärken oder gezielt auf bestimmten Stärkenaufbau gerichtet sein.«

Sie sind Französin, leben seit langem in Deutschland? Wie prägt diese Erfahrung Ihre Arbeit heute und was würden Sie Menschen, die heute ähnliche Erfahrungen machen, empfehlen?

Angelique Auguste dit Marquis: »Meine Interkulturalität und der Weg durch meinen deutsch-französischen Background dahin, haben sicherlich meine Sinne für Zuhören und Perspektivwechsel geschärft und meine Adaptationsfähigkeiten gestärkt.

Gleichzeitig hat es phasenweise auch Mut und Durchhaltevermögen erfordert, solange ich die Sprache nicht beherrscht habe.

Zu Empfehlungen gäbe es sehr viel zu sagen. Wenn ich zwei rausnehme:

  • Ich würde jedem empfehlen, sich ausreichende Zeit am Anfang eines Aufenthaltes zu nehmen, um die Sprache des sozialen Umfeldes zu beherrschen. Unser Gehirn braucht Beziehungen, Austausch, Selbstwirksamkeit im sozialen Kontext. Es hilft ungemein, wenn man eine gute Sprachbasis hat.
  • Gleichzeitig ist es wichtig mit seinen Wurzeln und kultureller Basis verbunden zu bleiben. Alle Teile von sich zu integrieren ist manchmal ein Balance-Akt, aber es lohnt sich.«