„Resilienz und angewandte Empathie – lassen Sie uns über zukunftsweisende Managementmerkmale sprechen.“

Marco Arcaini

Berufserfahrung

Marco Arcaini wurde bereits zu Beginn seiner Karriere aufgrund seiner internationalen Ausbildung und der Affinität zu multinationalen Beratungsprojekten in Management-Suchen für global tätige Unternehmen verantwortlich eingebunden.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat er sukzessive auf diesem Schwerpunkt aufgebaut. Sein Kundenportfolio umfasst heute namhafte Unternehmen aus den Bereichen Financial Services, Retail & Consumer Products sowie Energy & Sustainability, die er bei Personalbesetzungen auf Managementebene dauerhaft erfolgreich berät.

Branchenübergreifend ist er insbesondere auf die Funktionen Human Resources, Finance, Marketing und Technology spezialisiert und begleitet hier die Suche und Auswahl von Führungskräften für multinationale Großunternehmen, deren Tochtergesellschaften im In- und Ausland und mittelständische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.

Als Onboarding-Coach berät und begleitet Marco Arcaini alle von ihm platzierten Führungskräfte auf Grundlage eines mehrteilig strukturierten Onboarding-Plans praxisorientiert in der Vorbereitungs- und Positionierungsphase.

Stationen

  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Studium zum Bachelor of Business Administration an der Hofstra University, New York, USA
  • 1998: Einstieg als Junior-Berater im Bereich Banken und Finanzdienstleister einer renommierten Personalberatung
  • 2002: Mitwirkung beim Aufbau einer Personalberatungs-Boutique
  • Berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) an der OU Business School, UK
  • 20 Jahre Berufserfahrung als Personalberater (seit 2006 Senior Berater) im Bereich Executive Search
  • Operative Steuerung von über 700 Suchprojekten
  • Seit 19 Jahren erfolgreiche direkte Steuerung von Suchprojekten, seit 8 Jahren liegt der Schwerpunkt auf Führungspositionen
  • Seit 7 Jahren Praktizierung von Onboarding-Beratung
  • Juni 2011: Partner der executive consulting group (heute AltoPartners Deutschland)
  • Seit Januar 2015: Mitglied von AltoPartners Executive Search Worldwide / AESC-Mitglied
  • Februar 2017: Gründungsmitglied von AltoPartners Deutschland

Branchenschwerpunkte:

  • Financial Services
  • Private Equity
  • Energy & Sustainability
  • Industrials, Manufacturing, Infrastructure
  • Board Practice

Im Gespräch mit Marco Arcaini

Wie sind Sie zur Personalberatung gekommen?

Marco Arcaini: »Ich habe das “von der Pike auf” gelernt, wie man so schön sagt. Nach dem Studium bin ich bei einer Personalberatung eingestiegen, habe dann berufsbegleitend mein Masterstudium absolviert und parallel praktische Erfahrung gesammelt. Dabei habe ich mich vor allem intensiv mit dem Thema Suchprozess auseinandergesetzt, was mir heute ein exzellentes Handwerkszeug bietet.«

Ist es heute notwendig, spezialisiert zu sein?

Marco Arcaini: »Vielleicht nicht notwendig, ich denke aber, dass es Vorteile bringt, Schwerpunkte zu setzen. Sicherlich kann ich mich heute in verschiedenste Aufgabenstellungen einarbeiten und durch die entsprechende Erfahrung und Methoden maßgeschneiderte Lösungsansätze entwickeln. Ich habe mich mit den Jahren von dem Bedarf und meinen persönlichen Interessen leiten lassen und betreue heute im Schwerpunkt die Sektoren Financial Services, Retail & Consumer Products sowie Energy & Sustainability. Zudem bin ich branchenübergreifend auf die Funktionen Human Resources, Marketing, Finance und Technology spezialisiert.«

Ist dieser Job eher eine Kunst oder ein Handwerk?

Marco Arcaini: »Ich komme vom Handwerk. Man kann sehr strukturiert vorgehen, eine Suche aufsetzen, Suchfelder definieren und alles ganz systematisch abwickeln. Das läuft dann wie ein Uhrwerk. Es gibt viele Kunden, die gerade diesen Ansatz sehr schätzen. Die Kunst dabei ist wohl, die Empathie aufzubringen und ein sicheres Gefühl dafür zu entwickeln, wer zu welcher Stelle passt und die Anforderungen erfüllen wird. Solche Entscheidungen kann man nicht mechanisch treffen, das erfordert neben der Erfahrung auch ein hohes Maß an Empathie und Intuition.«

Wie gehen Sie mit Veränderungsprozessen um?

Marco Arcaini: »Veränderungen sind ein Teil des Lebens, jeder kommt damit täglich in Berührung. Ich begleite Menschen in Veränderungsprozessen und will dafür die bestmögliche Vorbereitung und Unterstützung bieten. Die Schlüsselworte sind hier Information und Offenheit. Ich informiere meine Gesprächspartner sehr umfassend und klar, motiviere dazu, nachzufragen, zu hinterfragen und alle Fakten und Aspekte genau zu bewerten. Nur so bildet man eine solide Entscheidungsgrundlage und erreicht die Sicherheit und den Mut, die nächsten Schritte zu gehen.«

Wie kamen Sie dazu, Onboarding-Beratung anzubieten?

Marco Arcaini: »Nun, die Onboarding-Beratung, die ich seit vielen Jahren praktiziere, war für mich von Anfang an eine Herzensangelegenheit. Führungskräfte wurden früher von uns platziert und dann irgendwie mit den Herausforderungen und Erwartungen unserer Auftraggeber allein gelassen. Dabei war es so naheliegend, mit all den Informationen und Eindrücken, die wir im Verlauf der Suche sammeln konnten, die Manager auch strukturiert auf Ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Daher berate ich seit 2011 alle platzierten Führungskräfte insbesondere in der Vorbereitungs- und Positionierungsphase.«

Seit 2015 sind Sie Mitglied der Allianz AltoPartners, wie wirkt sich das auf Ihre Beratungsleistung aus?

Marco Arcaini: »Für uns als Beratungsgruppe war die Aufnahme in die renommierte globale Allianz AltoPartners Executive Search ein Glücksfall. Wir hatten zuvor schon Zugang zu internationalen Suchaufträgen, jedoch waren wir nur in wenigen ausgewählten Ländern in der Lage, die Suchen mit Kooperationspartnern mit unserem Qualitätsanspruch umzusetzen. Das ist nun anders. Mit meinen 350 Partnerkollegen sind komplexe Suchen in 38 Ländern möglich. Seit der Gründung in 2006 hat AltoPartners über 1.000 Cross-Border-Aufträge erfolgreich abgewickelt. Hinzu kommt, dass wir einen intensiven Austausch über alle wesentlichen Sektoren hinweg pflegen. Die Partner treffen sich auf regionaler und globaler Ebene mehrmals im Jahr auf eigens organisierten Workshops und Konferenzen, um Marktentwicklungen und Trends zu analysieren und zu diskutieren. Dabei fördert unser Global Operating Committee gezielt den Know-How-Transfer und es entstehen viele Freundschaften, jeder profitiert voneinander.«

Wie bekommen Sie neue Ideen?

Marco Arcaini: »Wenn es um eine komplexe Aufgabenstellung geht, bin ich in der Lage, mich gedanklich sozusagen “auf null zu stellen”, tief ins Innere zu gehen. Dann finde ich meist unmittelbar eine Antwort auf die Fragen. Manchmal muss man da auch eine Nacht darüber schlafen. Ich habe es nicht selten erlebt, dass dann plötzlich eine Idee kam. Wenn man in der Lage ist, zu entspannen und seine Gedanken ruhig zu stellen, entstehen neue Möglichkeiten, man gewinnt neue Ideen oder ein neues Verständnis.«