München: Management Diagnostik

Ausgangspunkt für eine Management Dianostik ist meist eine Unternehmenssituation, die davon gekennzeichnet ist, dass langjährige Stabilität und geschäftlicher Erfolg durch einen dynamischen strukturellen Wandel und konjunkturelle Restriktionen in eine Phase der notwendigen Veränderungsprozesse übergeht. Damit gehen Paradigmenwechsel einher, die hinsichtlich ihrer Konsequenzen für die Organisation, Strukturen, Abläufe und Menschen gezielt von dem verantwortlichen Management zu gestalten und steuern sind.

Wann empfiehlt sich eine Management Dianostik als Selektionsinstrument?
Wenn eine Entscheidungssituation zu einem immanenten und unabwendbaren Interessenskonflikte innerhalb einer Organisation führt, bei dem die bestehenden Bewertungsmaßstäbe und/oder -instrumente nicht ausreichen. In solchen Zusammenhängen empfiehlt sich die Einbeziehung einer externen unabhängigen Beurteilung, die in Ergänzung der vorhandenen Entscheidungsgrundlagen qualitativ hochwertige Informationen bereitstellt.

Die Management Dianostik bietet hierbei

  • eine fundierte, differenzierte und vergleichbare Beurteilungsbasis für Auswahl- und Investitionsentscheidungen;
  • eine faire und valide Beurteilung anhand objektivierter Anforderungskriterien und erprobter Standards der Konzeption und Durchführung;
  • eine kulturprägende Maßnahmen im Veränderungsprozess, da die Ausgestaltung in der Konzeption und Durchführung spezifisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet werden und alle Beteiligten sich aktiv mit der Veränderung auseinandersetzen (müssen).

Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung einer Management Dianostik sind

  • größtmögliche Klarheit in der Zielsetzung und Umsetzung
  • Offenheit in der Information
  • Kommunikation über die Vorgehensweise
  • Transparenz und Fairness in der Durchführung

Die Management Dianostik als Instrument zur Schaffung einer fundierten Entscheidungsbasis muss

  • für die spezifische Fragestellung inhaltlich angemessen und relevant sein (Verbindung anforderungsgerechter Methoden),
  • fachlich-technischen Gütemaßstäben genügen (Standardisierung und Expertise in der Durchführung)
  • bestmöglich die Akzeptanz der Beteiligten gewinnen (Vermeidung von Künstlichkeit und Einseitigkeit) und
  • wirtschaftlich effizient, d.h. in einer der spezifischen Zielsetzung angemessenen Kosten-Nutzen-Relation stehen (Zeit und Kosten).

Die Management Dianostik folgt methodisch dem Multi-Trait-Multi-Method-Ansatz,

  • der über die Möglichkeiten klassischer eignungsdiagnostischer Instrumente hinausgeht und
  • die Vorzüge der summarischen Einschätzung (Interview), psychometrischer Verfahren (Test) und Verhaltensdiagnostik (Assessment Center) zu einem effektiven Methodenmix verbindet,
  • der es gleichermaßen erlaubt, die relevanten Aspekte der Persönlichkeit, Einstellungen, Motive sowie Verhaltensmöglichkeiten zu erfassen und
  • dabei spezifisch auf die Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Kunden zugeschnitten wird.