»In conversation with Ralf Nejedl«

You were a successful manager in the telecommunications and IT services industry for many years. What fascinates you now about personnel consulting?

I look back on the successful and formative years I gained working within the corporate sector, for which I am very grateful. In addition to the technical responsibility, I had the opportunity to work with many extremely competent and committed people from across different countries. This has always been a source of great motivation and enthusiasm for me. Executive search and personnel consulting now enables me to deal with different people and their individual talents in an even more focused way. In doing so, I can now, as a service provider, give something back to my industry and the companies from which I came from.

Where do you see your special skills in this area?

I can put myself in the shoes of our clients - after all, I held this position myself for the longest time. And in my last position at Deutsche Telekom in particular, it was important to find the right people for the right tasks. I developed a good feel for this there - and, incidentally, also the conviction that personality is at least as decisive a factor as professional qualifications when it comes to successfully filling a position.

What was the key factor in your decision to join AltoPartners?

First of all, the people across the AltoPartners family are simply great entrepreneurs who take their responsibility very seriously and are one hundred percent committed to it. That convinced me. But above all, the international orientation of the unique global network combined with my technological background, is a great combination.

With the keyword »internationality« we are also very close to »diversity« …

… and this is an enormously important topic. Of course, first and foremost, we need significantly more women in management positions. But we need to think much more broadly about diversity. Age, educational background and professional experience, nationality, ethnic and cultural imprints, but also social origin, right down to seemingly incidental personal preferences and aspects of mindset. In the annual Diversity Leaders Ranking published by the Financial Times, leading technology companies such as Infineon, Expedia and Microsoft are among the top 10. From this, we can see a connection between diversity and corporate success - which has long been proven by studies. And above all, I see it as our duty as consultants to find candidates with both the best possible professional qualifications and correspondingly diverse backgrounds in order to make our clients successful.

alt text
Ralf Nejedl - r.nejedl@altopartners.de

In your opinion, what else does a modern HR consultancy have to do today?

Beyond the actual search assignments, it must increasingly be a matter of entering into an open dialog with our clients in advance. We should clarify what they specifically expect from a particular position. How should the position be integrated into the company? And what should make the person who fills it tick in the end? There are enough examples of companies that simply hired a young digital chief officer to drive digital transformation and then had to quietly end this experiment after two or three years because he remained an island in his position. This is the kind of thing we need to think about with our customers before we start looking for candidates.

Speaking of digital transformation, the first digital natives should be slowly making their way into management positions, shouldn’t they?

Yes, of course, they have already started this transition, and I observe this with great interest. For example, younger managers often act faster and more efficiently because they get data directly from tools and apps and don’t wait for a prepared presentation. Such behaviors break down structures and support transformation processes.

How can companies win over precisely this young generation in today’s “war for talent”?

First of all, I think this term is completely exaggerated. It’s all about creating working environments and areas of responsibility that really do seem attractive to the talented and enthusiastic. I think that these young people have a somewhat different perspective on career and self-fulfilment than was the case in previous generations. For example, in a study by the Federal Association of German Management Consultants, almost 60% of candidates under the age of 40 cited extensive home office options as the most important decision criterion when choosing an employer. They attach much greater importance to a healthy work-life balance. Above all, they like to question old traditions and hierarchies and want to think and act more independently and self-determined. And I think that’s a good thing. Companies can also benefit from this if they approach it the right way. And I see it as part of our job to support them in this.

»Im Gespräch mit Ralf Nejedl«

Sie waren viele Jahre erfolgreicher Manager in der Telekommunikations- und IT-Services-Industrie. Was fasziniert Sie an der Personalberatung?

Ralf Nejedl: »Ich blicke auf erfolgreiche und prägende Jahre auf Unternehmensseite zurück, für die ich sehr dankbar bin. Während meiner beruflichen Laufbahn hatte ich dort neben der fachlichen Verantwortung die Chance, mit vielen überaus kompetenten und engagierten Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern zusammenzuarbeiten. Das hat mich immer sehr begeistert. Die Personalberatung ermöglicht es mir nun, mich noch fokussierter mit solchen Menschen und ihren individuellen Talenten auseinanderzusetzen. Dabei kann ich meiner Branche und den Unternehmen, von denen ich früher profitiert habe, als Dienstleister etwas zurückgeben.«

Wo sehen Sie Ihre besonderen Skills in diesem Bereich?

Ralf Nejedl: »Ich kann mich natürlich gut in die Perspektive unserer Auftraggeber hineinversetzen – ich hatte diese ja selbst die längste Zeit inne. Und insbesondere in meiner letzten Funktion bei der Deutschen Telekom kam es darauf an, die richtigen Menschen für die richtigen Aufgaben zu finden. Ich habe dort ein gutes Gespür dafür entwickelt – und übrigens auch die Überzeugung, dass bei der erfolgreichen Besetzung einer Position die Persönlichkeit ein mindestens so entscheidender Faktor ist, wie die fachliche Qualifikation.«

Was war ausschlaggebend für Ihre Entscheidung, sich AltoPartners anzuschließen?

Ralf Nejedl: »Zunächst mal sind die Menschen quer durch die AltoPartners-Familie einfach großartige Unternehmer, die ihre Verantwortung sehr ernst nehmen und hundertprozentig dafür einstehen. Das hat mich überzeugt. Vor allem aber auch die dezidiert internationale Ausrichtung, das einzigartige globale Netzwerk. Verbunden mit meinem technologischen Backround ist das eine großartige Kombination, wie ich denke.«

Beim Stichwort »Internationalität« sind wir ja auch ganz nah an der »Diversität« …

Ralf Nejedl: »… und das ist ein enorm wichtiges Thema. Natürlich brauchen wir zunächst mal vor allem deutlich mehr Frauen in Führungspositionen. Wir müssen Diversität aber noch viel breiter denken. Alter, Bildungsweg und berufliche Erfahrung, Nationalität, ethnische und kulturelle Prägungen, aber auch die soziale Herkunft bis hin zu scheinbar nebensächlichen persönlichen Präferenzen und Aspekten im Mindset. In dem von der Financial Times jährlich veröffentlichen Diversity Leaders Ranking finden sich führende Technologieunternehmen wie Infineon, Expedia und Microsoft unter den Top 10. Daraus lässt sich ein Zusammenhang zwischen Diversity und Unternehmenserfolg ableiten – der ja längst auch durch Studien belegt ist. Und ich sehe vor allem auch uns als Berater in der Pflicht, Kandidaten mit sowohl den bestmöglichen fachlichen Qualifikationen als auch entsprechend diversen Hintergründen zu finden, um unsere Kunden erfolgreich zu machen.«

alt text
Ralf Nejedl - r.nejedl@altopartners.de

Was muss eine zeitgemäße Personalberatung aus Ihrer Sicht heute zusätzlich leisten?

Ralf Nejedl: »Über die eigentlichen Suchaufträge hinaus muss es heute verstärkt darum gehen, im Vorfeld mit unseren Auftraggebern in einen offenen Dialog zu treten. Wir sollten klären, was sie ganz konkret von einer bestimmten Position erwarten. Wie muss diese ins Unternehmen eingebunden sein? Und wie sollte der Mensch ticken, der sie am Ende ausfüllt? Es gibt genügend Beispiele von Unternehmen, die einfach mal einen jungen Digital Chief Officer eingestellt haben, um die digitale Transformation voranzutreiben und dieses Experiment dann nach zwei, drei Jahren wieder stillschweigend beenden mussten, weil der in seiner Position eine Insel geblieben ist. Über solche Dinge müssen wir vor der Kandidatensuche gemeinsam mit unseren Kunden nachdenken.«

Apropos digitale Transformation: So langsam müssten nun doch die ersten Digital Natives in die Führungspositionen drängen, oder?

Ralf Nejedl: »Ja, klar. Das tun sie bereits und ich beobachte das mit großem Interesse. Beispielweise agieren jüngere Manager oft schneller und effizienter, weil sie sich Daten aus Tools und Apps direkt holen und nicht auf eine aufbereitete Präsentation warten. Solche Verhaltenweisen brechen Strukturen auf und unterstützen Transformationsprozesse.«

Wie können Unternehmen heute im „War for Talents“ genau diese junge Generation für sich gewinnen?

Ralf Nejedl: »Zunächst mal finde ich diesen Begriff völlig überzogen. Es dreht sich doch nur darum, Arbeitsumfelder und Aufgabenbereiche zu schaffen, die den Talentierten und Begeisterungsfähigen auch wirklich attraktiv erscheinen. Ich denke, dass diese jungen Menschen eine etwas andere Perspektive auf Karriere und Selbstverwirklichung haben, als das in den Generationen davor noch der Fall war. So haben zum Beispiel bei einer Studie des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen fast 60% der Kandidaten unter 40 Jahren umfassende Möglichkeit für Homeoffice als wichtigstes Entscheidungskriterium für die Auswahl des Arbeitgebers angegeben. Sie legen viel größeren Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance. Vor allem aber stellen sie gerne Althergebrachtes und Hierarchien infrage und möchten selbstverantwortlicher und selbstbestimmer denken und handeln. Und das finde ich grundsätzlich gut. Davon können auch die Unternehmen profitieren, wenn sie es richtig angehen. Und ich sehe es als Teil unserer Aufgabe, sie dabei zu unterstützen.«