
„Take care of your employees and they will take care of your business. It´s as simple as that. (Richard Branson)“
Ines Habitzreuther
Berufserfahrung:
Ines Habitzreuther hat ihre Wurzeln im Retail und bei einem Handelsunternehmen einen neuen Geschäftsbereich von Null aufgebaut und geleitet – mit 50 Filialen, 100 Mio. DM Umsatz und 400 Mitarbeitern. Für ein Franchiseunternehmen war sie zudem als Expansionsleiterin für den Ausbau des deutschen Marktes verantwortlich.
2001 gründete sie eine Familie und lebt heute mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einem Hund im wunderschönen Taunus.
2007 gründeten sie und ihr Mann eine Strategie- & Managementberatung sowie eine Personalberatung. Die Themenschwerpunkte: - Positionierung der CIO-Organisation - Business IT Alignement - große Transformationsprojekte in den Bereichen IT und Supply Chain - Digitalisierungsstrategien - Restrukturierungsprojekte mit Erhöhung des Sourcing-Grades und dem Abbau von Kosten und Mitarbeitern
Durch ihr Branchenwissen und IT-Verständnis besetzt sie in engem Kontakt mit ihren Kunden erfolgreich Schlüsselpositionen.
Ihr Motto:
Transformation = Veränderung = Neue Wege gehen
2017 hat Ines Habitzreuther ihre Personalberatung bei Alto Consultants eingebracht und fungiert seither als Partner in Darmstadt.
Schwerpunkte:
Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Identifizierung, Auswahl und Besetzung von Fach- und Führungskräften in der 1. und 2. Führungsebene. Ihr Branchenfokus richtet sich vorrangig auf Unternehmen im Bereich IT, Telkommunikation, Digitalisierung, Beratung & Retail.
-
Partner in Darmstadt
Branchenschwerpunkte:
- Informationstechnologie
- Telekommunikation
- Digitalisierung
- Retail
Im Gespräch mit Ines Habitzreuther

Was zeichnet Sie als Personalberater aus?
Ines Habitzreuther: Die Kombination meiner Erfahrung als Managerin, sowie die langjährige Tätigkeit in der Personal- und Managementberatung erlaubt es mir, mich in die Situation der Kunden und Kandidaten aus unterschiedlichen Blickwinkeln einzufühlen. So kann ich die Hiring-Manager und Ihre Organisation beim Gewinnen der richtigen Leistungsträger unterstützen und coachen.
Was sind für Sie die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen.
Ines Habitzreuther: Digitalisierung ist in aller Munde. Jedes Unternehmen und jeder Manager weiß, dass die Digitalisierung kommt. Die Frage ist aber, wie begegnet man dieser Entwicklung und wie bindet man Digitalisierung aktiv in die Unternehmensstrategie ein. Wie ist meine HR-Strategie, um die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen zu können.
Meiner Meinung nach ist die Digitalisierung definitiv die nächste industrielle Revolution. Digitalisierung wird jede Branche und jedes einzelne Unternehmen stärker und schneller verändern, als wir uns dies vorstellen können.
Wie eine riesige Welle bewegt sie sich über alles hinweg. Neue Mitbewerber entstehen, die Geschäftsmodelle verändern sich stark und es werden neue, digitale Mitarbeiter gesucht. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass die Digitalisierung einen ungeheuren Changeprozess bedingt. Es werden Manager und Mitarbeiter benötigt, die in der Lage sind, den Change durch Digitalisierung positiv zu gestalten. Hierfür müssen sich die Unternehmen rüsten. Diesen Transformationsprozess müssen wir aktiv beim Kunden durch Agilität und Flexibilität begleiten. Das heißt, durch die veränderten Unternehmensstrukturen und die damit geänderten Anforderungen, verändern sich auch die Stellenprofile.
Wie verändert die Digitalisierung die Personalsuche und Mitarbeitergewinnung
Ines Habitzreuther: Das bisherige Denken, wie man neue Mitarbeiter findet und wie rekrutiert wird, muss ebenfalls angepasst werden. Das Unternehmen muss sich die Frage stellen, warum jemand zu ihm wechseln sollte. Was kann das Unternehmen dazu beitragen, dass es auch in vielleicht nicht so attraktiven Standorten und mit weniger bekanntem Brand, interessant für Kandidaten ist. Recruiting im digitalen Zeitalter ist ein Angebotsmarkt geworden. Employer branding gewinnt an Bedeutung. Die potenziellen neuen Mitarbeiter werden stark umworben und haben die Qual der Wahl. Es wird immer wichtiger, den Hiring-Prozess attraktiv, schnell und begeisternd zu gestalten. Es ist die Aufgabe einer guten Personalberatung, dem Kunden bei diesem Change, als aktiver Partner, zur Seite zu stehen.
Wie finden Sie die Leistungsträger?
Ines Habitzreuther: Über das langjährig aufgebaute und vielschichtige Netzwerk, Empfehlungen und auch Direktansprache finde ich die Leistungsträger.
Wichtig ist, genau zu wissen, welche Anforderungen der Kandidat erfüllen muss. Dazu ist ein intensiver Kontakt, aber auch Beratung des Kunden Voraussetzung. Wir müssen die Kultur, Organisation sowie das Geschäftsmodell des Unternehmens und die Herausforderungen der Stelle sehr gut verstehen. Der Blick durch die „Kundenbrille“ und der, der Kandidaten müssen zusammen passen. Der Kunde und die Kandidaten müssen beide ein gutes Gefühl haben und neben allen fachlichen Qualifikationen, auch menschlich und kulturell zueinander passen. Wir malen weder dem Kunden, noch den Kandidaten die Welt in „Rosa“, sondern sagen was Sache ist, und was die Herausforderungen sind. Der Kandidat bekommt einen tollen Job und weiß genau auf was er sich einlässt. Das Unternehmen gewinnt den Leistungsträger der Zukunft.